Kostentreiber könnten beispielsweise sein: Anzahl der Rechnungen, Anzahl der Kundenbesuche, Anzahl der Bestellpositionen, Anzahl von Reklamationen, etc.
Der Ergebnisse der verursachungsgerechten Kostenzuordnung werden anschließend ebenfalls in der 3 x 3 Ergebnismatrix dargestellt. Nachdem nun neben den Herstellkosten auch alle indirekten Kosten den Kunden und Produkten über Kostentreiber zugerechnet wurden, weist die Ergebnismatrix die Netto-Margen aus. Diese Netto-Margen unterscheiden sich in der Struktur, anders als bei der pauschalen, traditionellen Verrechnungsweise, grundlegend von der Struktur der Brutto-Margen-Matrix. In der Netto-Matrix weisen C-Produkte und C-Kunden, obwohl sie die höchsten Brutto-Margen aufweisen, die geringsten Netto-Margen aus. Oftmals sind die Produkte und Kunden unter Berücksichtigung der verursachungsgerechten Zuordnung der indirekten Kosten hoch defizitär.
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