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ABC2 Analysen
Generische Strategien: Preisdifferenzierung

Schwerpunkte

Preisdifferenzierung

Schlüsselaktionen

Für A-, B- C-Produkte

und / oder

Für A-, B-, C-Kunden

Kriterien

 

Optionen

  • Mindest Bestellmengen
  • Minimum je Bestellposition
  • Rabatt-Politik
  • Berrechnen zusätzlicher Eigenschaften
  • Berechnen von Extra Dienstleistungen
  • Durch eine verursachungsgerechte Verrechnung der indirekten Kosten auf die primären Kostenträger (Kunden und Produkte) werden die Voraussetzungen für eine Preisdifferenzierung geschaffen.

    Hochvolumige A-Produkte (Renner) können unter Umständen preiswerter angeboten werden, so dass Marktanteile hinzu gewonnen werden können. Dies führt unter Umständen zu erheblichen Skaleneffekten in der Produktion.

    Niedrigvolumige C-Produkte und Sonderausführungen werden zu Vollkosten plus notwendiger Gewinnspanne angeboten. Ist das nicht möglich kann eine gezielte Exit Strategie umgesetzt werden.

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