Logo von Corporate Advisors

 

Referenzprojekte: Elektrotechnische Industrie

E-01: Komplexitätsmanagement

Durchführung einer Komplexitätsanalyse (ABC Analyse & Activity-Based Costing) für einen Teilkonzern eines im MDAX notierten Unternehmens auf der Basis einer verursachungsgerechten Allokation der fixen und indirekten Kosten auf die primären Kostenträger: Kunden und Produkte. Durch die anschließende Bereinigung der Sortiments- und Kundenportefeuille in Verbindung mit Reengineering Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse konnte die Umsatzrendite des Unternehmens um 5%-Punkte gesteigert werden.

E-02: Restrukturierung

Umstellung der Fertigungsstrukturen eines Produktionswerkes zur Herstellung von elektromagnetischen Schaltgeräten von einer Werkstattfertigung auf eine Fließfertigung in “Kleinen Fabrikeinheiten” inklusive der Schaffung der technischen und technologischen Voraussetzungen. Aufgrund der mit der Umstellung der Fertigungsstrukturen einhergehenden Steigerung der Produktivität musste der Personalbestand um 30% reduziert werden. Gleichzeitig wurden dem Fertigungsprozess angepasste Entlohnungs- und Arbeitsmodelle (Gruppenarbeit) eingeführt. Übernahme der operativen Verantwortung für die erfolgreiche Restrukturierung durch Besetzung der Funktionen Geschäftsführung des Teilkonzerns und Werksleitung durch Mitarbeiter von Corporate Advisors für 22 Monate.

E-03: Reengineering – Logistik

Formulierung und teilweise Implementierung eines Logistikkonzeptes für den Teilkonzern eines MDAX notierten Unternehmens. Kernelemente des Logistikkonzeptes waren die Definition von produktionsnahen Lägern zur Produktionsentsorgung und die bedarfsweise Konsolidierung von Teilsendungen auf einem definierten Hub. Die Elemente Werksentsorgung, dezentrale Lagerbewirtschaftung und weltweite Warendistribution (Straße, See und Luft) wurden an einen Logistikdienstleister im Rahmen eines Outsourcing Kontraktes übertragen, da diese Funktionen im Konzern nicht als Kernkompetenzen betrachtet wurden. Um die erforderlichen Veränderungsprozesse effizient implementieren zu können, wurde die Leitung der weltweiten Logistik einem Mitarbeiter von Corporate Advisors für 21 Monate übertragen (siehe ‘Mit neuem Logistiksystem den Lieferservice optimieren’ aus VOSSLOH Inside, Nr. 9/Mai 2001, Seite 7, 687 KB).

 

[Unternehmen] [Kernkompetenzen] [Branchen] [Methodiken] [Referenzen] [Maschinenbau] [Elektrotechnik] [Automobil] [Komponenten] [Kunststoff] [Chemie] [Soziale] [Fallstudien] [Team] [Partner] [Komplexität] [Download] [Kontakt] [Impressum]