|
ABC2 Analysen Grundlegende Fragestellungen
Die ABC2 (ABC Analyse & Activity Based Costing) Methodik ist essentiell für den strategischen Entscheidungsprozess und beantwortet folgende Fragestellungen:
Welche Produkte und Produktgruppen sind profitabel?
Welche Kunden und Kundengruppen sind profitabel?
Welche Vertriebs- und Distributionsstrukturen sind profitabel?
Welche Rentabilität sollte bei einem bestimmten Kunden oder Produkt erzielt werden?
Welche Kunden sind für das Unternehmen “Verlustbringer”?
Warum ist das Unternehmen weiterhin bereit diese Kunden zu den aktuellen Konditionen zu beliefern?
Welche Rechtfertigung gibt es für die Verluste, die mit bestimmten Produkten und Kunden generiert werden?
Welche Preispolitik sollte verfolgt werden?
Wo sollte das Unternehmen zuerst Kosten einsparen? Wie sollen die Kosten eingespart werden?
Wann erreicht ein Produkt oder ein Kunden den break-even Punkt?
Wo und Wie kann die Rentabilität gesteigert werden?
Welche kurz- und langfristigen Maßnahmen können festgelegt werden?
Welche Auswirkungen hat die Umsetzung der Maßnahmen auf die Rentabilität? |
|