Logo von Corporate Advisors

ABC2 Analysen
Grundlegende Fragestellungen

Die ABC2 (ABC Analyse & Activity Based Costing) Methodik ist essentiell für den strategischen Entscheidungsprozess und beantwortet folgende Fragestellungen:

  • Welche Produkte und Produktgruppen sind profitabel?
  • Welche Kunden und Kundengruppen sind profitabel?
  • Welche Vertriebs- und Distributionsstrukturen sind profitabel?
     
  • Welche Rentabilität sollte bei einem bestimmten Kunden oder Produkt erzielt werden?
  • Welche Kunden sind für das Unternehmen “Verlustbringer”?
  • Warum ist das Unternehmen weiterhin bereit diese Kunden zu den aktuellen Konditionen zu beliefern?
  • Welche Rechtfertigung gibt es für die Verluste, die mit bestimmten Produkten und Kunden generiert werden?
     
  • Welche Preispolitik sollte verfolgt werden?
  • Wo sollte das Unternehmen zuerst Kosten einsparen? Wie sollen die Kosten eingespart werden?
  • Wann erreicht ein Produkt oder ein Kunden den break-even Punkt?
     
  • Wo und Wie kann die Rentabilität gesteigert werden?
  • Welche kurz- und langfristigen Maßnahmen können festgelegt werden?
  • Welche Auswirkungen hat die Umsetzung der Maßnahmen auf die Rentabilität?
  • [Unternehmen] [Kernkompetenzen] [Branchen] [Methodiken] [Potenzialanalyse] [ABC Analysen] [Total Cycle Time] [M & A] [Scorecard] [Referenzen] [Fallstudien] [Team] [Partner] [Komplexität] [Download] [Kontakt] [Impressum]