Logo von Corporate Advisors

 

Referenzprojekte: Komponentenhersteller

K-01: Komplexitätsmanagement - Prozesskostenrechnung

Für den Weltmarktführer für landwirtschaftliche Antriebssysteme (Gelenkwellen), der zu einem börsennotierten britischen Konzern gehört, wurde eine Produkt- und Kundenergebnisrechnung unter Berücksichtigung einer verursachungsgerechten Verteilung der fixen und indirekten Kosten durchgeführt.

Basierend auf einem differenzierten Prozessmodell, das sowohl Kostentreiber als auch Komplexitätsfaktoren berücksichtigt, konnte gezeigt werden, dass C- und B-Produkte in allen Kundengruppen sowie C-Kunden keinen positiven Beitrag zum Unternehmensergebnis leisten, sondern das Unternehmensergebnis nachhaltig schmälern.

Auf der Grundlage der Analyseergebnisse konnte ein Potenzial zur kurzfristigen Ergebnisverbesserung identifiziert werden, das einer maßgeblichen Steigerung der Umsatzrendite entspricht.

K-02: Strategieentwicklung

Für einen mittelständischen Komponentenhersteller von Stoßdämpfern mit einem Jahresumsatz von circa 125 Mio. € und den Schwerpunktbranchen Büromöbel und Automobilindustrie wurde eine Marktstudie durchgeführt, um sowohl Bedarfe als auch Ertragspotenzial in den unterschiedlichen Märkten und Segmenten zu ermitteln. Die Ergebnisse der Studie bildeten anschließend die Grundlage für die Mittelfristplanung des Unternehmens.

K-03: Komplexitätsmanagement – Strategieentwicklung

Führung des Turnaround Prozesses bei der amerikanischen Tochtergesellschaft eines mittelständischen Komponentenherstellers mit den Schwerpunkten Implementierung eines prozesskostenbasierenden Kalkulationssystems zur Ermittlung der Produktkosten und einer Kunden- und Produktergebnisrechnung. Darüber hinaus Schaffung der methodischen und formalen Voraussetzungen für einen strukturierten Geschäftsplanungsprozess.

K-04: Sanierung

Sanierung einer Konzerngesellschaft zur Herstellung von Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Automobilindustrie. Die Schwerpunkte der Tätigkeiten umfassten die Bereiche:

  • Strategieentwicklung und Formulierung eines Geschäftsplans
  • Restrukturierung der Organisation inklusive Outsourcing, Konzentration der Produktion und Desinvestitionen
  • Komplexitätsmanagement: ABC Analysen und Activity-Based Costing
  • Steigerung der Produktivität inklusive der Implementierung von “kleinen Fabrikeinheiten” (Small Factory Units)

Der Turnaround Prozess wurde innerhalb eines Jahres erfolgreich abgeschlossen.

K-05: Strategieentwicklung

Durchführung einer Marktstudie mittels Kundeninterviews und Unterstützung bei der Geschäftsplanung für die amerikanische Holdinggesellschaft eines multinationalen Konzerns. Auf der Basis der Marktanalyse wurde Entscheidungen getroffen über zukünftige Investitionen in strategische Bereiche, die in der Vergangenheit unzureichend addressiert worden waren. Gleichzeitig wurden die Mittel für andere Bereiche reduziert, da keine strategische Relevanz für den Unternehmenserfolg erkennbar war.

K-06: Strategieentwicklung

Entwicklung einer strategischen Planung für den Teilkonzern eines multinationalen Konzerns mit Fabriken in Nordamerika und Europa und Branchenschwerpunkten in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Werkzeugmaschinenindustrie. In dem Geschäftsplan wurde eine Verbesserung der Umsatzrendite von 20%-Punkten innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren festgeschrieben. Nach nur 2 Jahren konnte eine Verbesserung von bereits 15%-Punkten ausgewiesen werden.

 

[Unternehmen] [Kernkompetenzen] [Branchen] [Methodiken] [Referenzen] [Maschinenbau] [Elektrotechnik] [Automobil] [Komponenten] [Kunststoff] [Chemie] [Soziale] [Fallstudien] [Team] [Partner] [Komplexität] [Download] [Kontakt] [Impressum]