Komplexitätsmanagement
ABC Analysen und Activity-Based Costing
Die Methodik ABC2 (ABC Analysen & Activity-Based Costing) ist eine der Methodiken des Komplexitätsmanagements. Die Ziele der Methodik sind die Unterstützung des Prozesses zur Strategieformulierung und die kurzfristige Steigerung der Rentabilität durch Verbesserungen im operationalen Bereich. Die Ziele werden erreicht durch:
- die Reduzierung der Komplexität durch Selektion der richtigen Kunden und Distributionsstrukturen sowie die Fokussierung auf das richtige Verkaufssortiment.
- die Entwicklung selektiver Preisdifferenzierungsstrategien auf der Basis einer korrekten Kunden- und Produktergebnisrechnung auf der Grundlage einer verursachungsgerechten Verteilung der fixen und indirekten Kosten, um somit einen aktiven Beitrag zur Steuerung des Kunden / Produkt Mix zu leisten.
- die korrekte Allokation der internen Ressourcen (z.B. Mitarbeiter und Produktionsanlagen) auf Kunden und Produkte in Abhängigkeit von deren Netto-Ergebnisbeitrag und strategischem Potenzial. Dies beinhaltet auch die Festlegung von Ertragszielen für Kunden und Produkte und die Festlegung von Ausstiegsstrategien und strukturellen Veränderungen.
Branche
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Umsatz
[Mio. €]
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Verbesserung Nettogewinn
[Mio. €]
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Steigerung Umsatzrendite
[%]
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Automobilzulieferer
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1.227
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38,3
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3,1
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Komponentenhersteller
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42
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4,0
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9,8
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Elektrotechnik
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178
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9,1
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5,1
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Spezial Wälzlager
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48
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3,1
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6,4
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Maschinenbau
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303
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12,8
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4,2
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Maschinenbau
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92
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3,1
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3,3
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Textilindustrie
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31
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1,0
|
3,1
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Chemische Industrie
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256
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12,8
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5,0
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Komponentenhersteller
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75
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4,2
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5,6
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In allen von Corporate Advisors durchgeführten Projekten wurden durch den Einsatz der Methodik nachweislich die Voraussetzungen zur Steigerung der Umsatzrendite zwischen 2%-Punkte und 10%-Punkte geschaffen. Die Erfolge wurden sichergestellt durch eine aktive Beteiligung der Berater von Corporate Advisors in der Umsetzung der aus den Analysen gewonnenen Erkenntnisse.
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